Nach oben

Informationen zu den Corona-Bestimmungen

Liebe Familien, aktuelle Informationen zum Kita-Betrieb in Zeiten von Corona finden Sie hier:

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

27. Oktober 2021

Die bunte Welt der Tiere! Zu Gast bei den Libellen

Derzeit haben wir bei den Libellen das Projektthema "Tiere". 

Wir beschäftigen uns hierbei mit vielen interessanten Fragen:

  • Was essen die verschiedenen Tiere?
  • Wo leben sie?
  • Was macht jedes einzelne Tier eigentlich so besonders?

                   

Um diese Fragen zu beantworten, gibt es tierisch viel zu entdecken! Wir basteln, singen, spielen und turnen viel zu diesem Thema und erkunden so das vielfältige Tierreich.  

               

Wir sind sehr gespannt, wo uns die Reise noch hinführen wird.

Geplant ist das Projekt noch für die nächsten zwei Monate, in denen wir noch viel erfahren und lernen wollen. 

 

 

Es herbstet bei den Libellen

Parallel zu unserem Projekt, stellen wir uns auf den Herbst ein. Hierzu basteln unsere Libellen fleißig Dekorationen für die Gruppe. 

                     

                    

 

 

Bei den Grashüpfern wird es musikalisch

Hach ja ... die goldene Herbstzeit ist angebrochen und selbstverständlich stimmen wir Grashüpfer uns nicht nur mit schönen Basteleien und Fensterdekorationen darauf ein. Es werden auch fleißig passende Herbstlieder einstudiert und geschmettert.

Aktuell singen wir den Klassiker "Der Herbst ist da". 

              

 

 

Ein Kater besucht die Grashüpfer

                    

Aktuell beschäftigen sich die Grashüpfen mit dem Märchen "Der gestiefelte Kater".

Jeden Freitag lesen wir eine Seite aus dem Märchen vor und malen dazu passend zur vorgelesenen Seite ein Bild. So entwirft jedes Kind, nach und nach, sein eigenes Bilderbuch.

Wir sind auf die vielen tollen Ergebnisse jetzt schon tierisch gespannt. Lasst euch überraschen! 

 

 

 

Hummelige News aus der Krippe

Auch bei den Kleinsten sind die Herbstvorbereitungen im vollen Gange. Neben den zahlreichen Eingewöhnungen, die aktuell das Krippengeschehen bereichern, basteln wir schon fleißig für die Herbstzeit und sind natürlich auch wieder dabei unsere Fenster zu dekorieren. In den vergangenen Tagen haben wir mit den Kindern schon fleißig Blätter gesammelt und stecken gerade in den Vorbereitungen für unser baldiges Lichterfest!

                     

 

                         

Zurück